BETRIEBLICHES MENTORING

Ich begleite Einzelpersonen in der Verbesserung ihrer Selbststeuerung beim Erreichen ihrer individuellen Ziele (Erfolge). Ich biete Unterstützung zum Finden der richtigen Hebel für die Verwirklichung persönlicher Ziele. Entwicklungsprozesse werden konzipiert und geplant, ich führe Sie durch, moderiere Konflikte und sichere die Qualität der Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.

Die Forschung und die praktische Erfahrung zeigen, dass Menschen erfolgreicher sind, ihre Ziele effizienter erreichen, wenn sie dabei Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit erleben.

MIND'S IN MOTION®

Betriebliches Mentoring für Führungspersonen und Mitarbeiter

Als Mentorin übernehme ich während der Mentoring-Phase gleichzeitig mehrere Rollen und Aufgaben. Zusammenfassend handle ich als Coach, Berater und Trainer. Ich bin Vertrauter, Begleiter und Förderer sowohl in persönlicher als auch in fachlicher Hinsicht.

Während eines Mentoring-Programms stehen der Mentor und sein Mentee als teilnehmende Parteien im Fokus. Sie bilden zusammen ein Tandem-Paar. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine positive Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten die Freiwilligkeit zur Teilnahme an dem Mentoring-Programm.

Die Themen betrieblichen Mentoring sind so individuell wie die Mitarbeiter und das Unternehmen selbst, beispielsweise:

  • Konflikte und Unzufriedenheit am Arbeitsplatz
  • Optimierung des Zeitmanagements
  • Wichtige Entscheidungen treffen
  • Verbesserung von Führungskompetenz, -qualitäten und -verhalten
  • Vorbereitung auf eine neue Funktion oder (Führungs-)Aufgabe
  • Persönlichkeits- / Potenzialentwicklung
  • Geschlechtliche Vielfalt am Arbeitsplatz
  • Über- oder Unterforderung (Burnout/Boreout) macht sich bemerkbar
  • Standortbestimmung